Holocaust-Bilder:
Die Ente ist zih und munter

In der Affare um «bislang
unveroffentlichte» Fotos aus
dem Zweiten Weltkrieg korri-
giert sich die Nachrichten-
agentur SDA. Nichts davon
bei der Urheberin der Falsch-
meldung, der «Tagesschau».

Daniel Di Falco

Eigentlich konnte er sich ja freuen. Seit
Sonntagabend, 27. Januar, ist er der
Mann, der «bislang unveroffentlichte Do-
kumente» entdeckt haben soll - den Be-
weis dafiir, dass der Bundesrat von der
Judenvernichtung wusste, als er 1942 die
Grenzen schloss. Bloss: Neu sind weder
die Dokumente noch das, was sie bewei-
sen sollen («Kleiner Bund» vom Freitag).
Und seit seinem Fernsehauftritt an jenem
Sonntag hat Sacha Zala, 44-jahrig, Histo-
riker in Bern und Leiter des Forschungs-
projekts DDS (Diplomatische Dokumente
der Schweiz), einige Arbeit damit, die
Falschmeldung von SRF zu korrigieren.
Und die vielen Falschmeldungen der vie-
len Medien, die ihm folgten.

Tatsichlich gab es in jenem «Tages-
schau»-Bericht kein Wort von Zala selbst
zur Publikationsgeschichte der Akten,
die er dem Fernsehen zum Gedenktag
der Schoah im Bundesarchiv zeigte; dar-
unter die Fotos eines deutschen Massa-
kers an der Ostfront, die 1942 in Bern ein-
trafen. Er sprach iiber die Fliichtlings-
politik der Behorden und ihre Kenntnis
von den Verbrechen der Nazis. «Bisher
unveroffentlicht» - das war die Zugabe
der Redaktion, gedussert einmal in der
Moderation, einmal im Beitrag selber.
«Klar ist mir das unangenehmp, sagt Zala.
Von einem Reputationsschaden kann er
aber nicht berichten: «Die Kollegen im
Fach kennen die Fakten.»

Bekannt bis nach Karachi

Fiir die Fortpflanzung der Ente sorgte die
Nachrichtenagentur SDA. Sie hatte den
Bericht der «Tagesschau» noch am selben
Abend praktisch wortlich an die Redak-
tionen im Land weiterverbreitet. Und via
die Agentur AFP erreichte die vermeint-
liche Sensation dann sogar ein internatio-
nales Publikum. Etwa das der pakistani-
schen Zeitung «Dawn»: «DDS has for the
first time published a number of the do-
cuments showing that the Swiss govern-
ment knew what was going on no later
than May 1942.»

Nach Einwédnden in «Hebdo», «Tach-
les», WOZ und ausfiihrlicheren Recher-
chen des «Bund» kam gestern nun das
Dementi von der SDA: Die Akten seien
«bekannt», schreibt die Agentur. Sie be-
zieht sich dabei durchwegs auf Zalas An-

gaben: Die Dokumente seien seit 1973 im
Bundesarchiv zugéinglich, seit 1997 in der
gedruckten Aktenedition der DDS publi-
ziert, seit 2004 online auf der DDS-Web-
site, wo seit 2011 auch die Bilder zu sehen
sind. Erwidhnt wird zudem der Abdruck
der Fotos in einem Bildband von 1997.
Und einer in der Zeitung «Le Temps» letz-
tes Jahr.

Und das Schweizer Fernsehen? Das
rechtfertigt sich. «Kontakte» mit «exter-
nen Experten» hitten die «Tagesschau»
zum Schluss gebracht, «dass die Doku-
mente fiir unseren Durchschnittszu-
schauer und die breite Offentlichkeit
neu waren». So sagt es auf Anfrage Ad-
rian Arnold, Redaktor des Beitrags.

Eine hartnickige Legende

Dem Zuschauer unbekannt - das ist frei-
lich nicht ganz dasselbe wie «bisher un-
verodffentlicht». Und auch nicht dasselbe
wie am Tag darauf,
am 28. Januar, als
die «Tagesschau»
| aufs Thema zuriick-
kam: Da gab es zwar
 die Information, die
Akten seien den
Forschern bekannt.
Und von Zala zu-
dem den Satz, sie
dnderten «in keiner
Weise» die Interpre-
tation der Fliicht-
lingspolitik. Der Beitrag lief dann aber
doch unter dem Motto: «Warum werden
diese Fotos erst jetzt publik?» Kein Wun-
der, erkennt man bei SRF auch heute kei-
nen Anlass fiir eine Richtigstellung. «Da-
von sehen wir ab», erklért ein Sprecher.

Und so fiihrt die vermeintliche Sensa-
tion ihr Eigenleben munter weiter. Wie
munter, zeigt die Walliser Zeitung «Le
Nouvelliste»: Hier verkehrt sich sogar
eine Berichtigung in ihr Gegenteil. Unter
dem Titel «Verleumdungen und falsche
Enthiillungen» applaudiert der freischaf-
fende Journalist Philippe Barraud, in der
Romandie bekannt fiir seine Rechts-
aussenkommentare zur Lage der Nation,
in seiner Kolumne vom 12. Februar dem
Bericht des «Hebdo», wonach die Bilder
seit langem in Museen in Paris und Buka-
rest zu sehen seien. Mutiger Journalismus
gegen den Mainstream, jubelt Barraud.
Und folgert dann: Also seien die Aussagen
des Historikers in der «Tagesschau» «er-
logen»; Resultat entweder seiner person-
lichen Geltungssucht oder seiner Manipu-
lation durch die Medien. «Es wire wiin-
schenswert, wenn unsere Politiker in
Bern einmal in der Sache graben.»

Barraud spricht von Aussagen, die es
gar nicht gibt. Wahrscheinlich hat die
ganze Affire schon hier die Grenze zur
Groteske tiberschritten.

Sacha Zala.



